Unsere Pressemitteilung:
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jusos Ostalb fand im Restaurant Weinstube Kanne in Ellwangen statt. Der Kreisvorsitzende der Jusos, Simon Rupp (20, Mögglingen), freute sich, über 50 Jusos und einige Gäste begrüßen zu dürfen. In seinem Rechenschaftsbericht betonte Rupp, dass die Jusos der aktivste politische Jugendverband des Ostalbkreises sind, was sich durch eine Vielzahl an Veranstaltungen mit enormer inhaltlicher Bandbreite, bis hin zur Mitarbeit im Landes- und Bundesverband, zeigt. Zudem haben die Jusos einen unglaublich engagierten und intensiven Wahlkampf für Christian Lange und Leni Breymaier bestritten und sich diesem mit großem Engagement und breiter Verantwortung gewidmet. Umso enttäuschender ist das Resultat der Bundestagswahl, welches in der Partei große Fragen aufwirft und eine Debatte über inhaltliche, strukturelle und personelle Reformen dringend notwendig macht. Der SPD muss es wieder gelingen, mit ihren Themen die breite gesellschaftliche Basis zu erreichen und die Menschen von der Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie zu überzeugen, so Rupp weiter. Die anwesenden Jusos waren sich einig, im kommenden Arbeitsjahr gemeinsam mit den beiden örtlichen Bundestagsabgeordneten, Leni Breymaier und Christian Lange, das Ergebnis aufzuarbeiten und an einer gesellschaftlichen Mehrheitsfähigkeit der SPD arbeiten zu wollen.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Simon Rupp als Kreisvorsitzender bestätigt. Der Student setzte sich mit 27:26 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Marius Dittenhauser durch. In seiner Rede betonte Rupp, im kommenden Arbeitsjahr neben der Erneuerung der Partei auch bereits den Fokus auf die Kommunalwahlen im Jahr 2019 legen zu wollen, und darüber hinaus die Oppositionsrolle im Land und im Bund engagiert und energisch anzunehmen.
Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Timo Lorenz (21, Aalen) und Marius Dittenhauser (23, Mögglingen) in ihrem Amt bestätigt. Zudem wurden Julia Gruber (21, Ellwangen) und Clemens Nollenberger (22, Aalen) zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.
Als Beisitzer gehören dem Kreisvorstand im kommenden Arbeitsjahr Yeliz Ayvaz (31, Heubach), Arne Weber (23, Schechingen), Fatih Calik (18, Unterkochen) und Yanic Dollhopf (15, Lorch) an.
Bei der Landesdelegiertenkonferenz im Juni wird der Kreisverband von Julia Gruber, Timo Lorenz, Quynh Le und Andre Oswald vertreten.
Landesausschussdelegierter bleibt Simon Rupp, auch der stellvertretende Landesausschussdelegierte Timo Lorenz wurde im Amt bestätigt.
Neben den Wahlen des Kreisvorstandes und der Landesdelegierten freuten sich die Jusos Ostalb auch über einige Gäste und deren Grußworte. So waren Frederick Brütting, Heubacher Bürgermeister und stellvertretender SPD-Landesvorsitzender und Roberta Sofie (Stuttgart), stellvertretende Juso-Landesvorsitzende und Regionalbetreuerin der Jusos Ostalb, zu Gast in Ellwangen. Als Sitzungsleitung führte der Juso-Landesvorsitzende Leon Hahn (Bodenseekreis) durch den Abend.